top of page
  • AutorenbildJanine Wolf

Das Deutsche Lebensmittelbuch

Das Deutsche Lebensmittelbuch (DLMB) ist eine Sammlung von Leitsätzen. In diesen wird die Herstellung, Beschaffenheit und die Merkmale von Lebensmitteln beschrieben. Es spiegelt den redlichen Herstellungs- und Handelsbrauch sowie die Verbrauchererwartung an ein Produkt wider.

Die deutsche Lebensmittelbuchkommission, welche das DLMB ausarbeitet, setzt sich aus Vertretern von Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft, Lebensmittelüberwachung und Verbrauchern zusammen.

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um ein komplettes Buch, sondern um verschiedene Leitsätze. Das DLMB wird ständig an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst, da sich der Lebensmittelmarkt ständig in einem Wandel befindet. Was wir essen und trinken folgt neuen Trends, technologischen Entwicklungen und einem immer vielfältigen und internationaler werdenden Angebot. Damit ändern sich die Erwartungen an ein Lebensmittel.

Diese Leitsätze sind zwar nicht rechtsverbindlich, werden aber immer wieder, z.B. in einem Rechtsstreit, herangezogen und sind daher von großer Bedeutung.

Im Einzelnen enthält das Deutsche Lebensmittelbuch einzelne Leitsätze zu verschiedenen Produktgruppen.

Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

  • Begriffsbestimmungen

  • Herstellung

  • Beschaffenheitsmerkmale

  • Bezeichnung und Aufmachung

  • Besondere Beurteilungsmerkmale für die jeweilige Produktgruppe

Möchten Sie beispielsweise eine Proteinpasta herstellen, dann gibt es für die Produktgruppe der Teigwaren Leitsätze im DLMB. Für Laien bedeutet diese Sammlung an Leitsätzen allerdings auch, dass er sich durch das gesamte DLMB lesen muss. Keine Sorge, wir kennen es so gut, dass wir wissen, wo die entsprechenden Leitsätze zu finden sind und helfen Ihnen gern weiter. Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns darauf.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page